Wer Ohren hat, der höre!
„Sie beweisen damit, dass des Gesetzes Werk in ihr Herz geschrieben ist; ihr Gewissen bezeugt es ihnen, dazu auch die Gedanken, die einander anklagen oder auch entschuldigen!“Römer 2,15
Unser Gewissen ist ein entscheidender Faktor, um unser Leben erfolgreich, glücklich, ausgewogen, aber auch authentisch zu gestalten. Unser Gewissen funktioniert wie ein Kompass, allerdings sieht man ihn nicht, sondern muss ihn hören. Auf das Gewissen zu hören ist erstmal ein Wagnis. Da vernehmen wir ja unangenehme Dinge. Wenn diese ignoriert werden, geht die Hörfähigkeit schnell verloren. Dabei ist das Gewissen ein wertvoller Wegweiser in unser Inneres. Es ist exakt, hilfreich, kostet wenig und bringt viel. Interessant ist, welche Emotionen und Gegenreaktionen die Stimme des Gewissens in uns auslöst: Friede, Ärger oder Rechtfertigung.
Mit unserem Gewissen lässt sich‘s nicht gut diskutieren. Wir können es verdrängen, aber dann schweigt es irgendwann ganz. Das ist so, als würden wir das Navi ausschalten. Dazu gehört vor allem das „mit zweierlei Maß messen“. Wir sollten immer zuerst den Balken aus unserem eigenen Auge ziehen. Enorm wichtig ist aber, das Gewissen zu kalibrieren, da es sich der Wahrheit unterordnen muss. Diese kommt von Gott und ist in Seinem Wort – in der Bibel – zu finden. Ein so justiertes Gewissen ist das beste Ruhekissen (Lebens-Navi), das man sich vorstellen kann. Einfach genial!
Hast du dich heute geärgert? Überlege, was genau die Ursache dafür war, dass es dich aus der Fassung gebracht hat.
Im gedruckten weekview LifeCoach steht dieser Impuls auf der Sonntagsseite Deiner Woche – mit Platz für Deine Gedanken, Ziele und die Wochenreflexion.
LifeCoach 2027 ansehen