Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Wir lieben Woche
Tag
Woche
Quartal
← Zurück zum ArchivWo 12 · LifeCoach 2021

Echte Ruhe finden – Trügerische Stille

Woche 12 · 2021 · Sonntag, 21. März 2021
„Er verwandelte den Sturm in Stille und beruhigte die Wellen.“
Psalm 107,29

Im Frühjahr 2020 begann der erste Lockdown. Als ich am Abend des 1. Tages vor der Türe stand, war mir etwas unheimlich. Kein Auto war zu hören und das um 20 Uhr, obwohl ich an einer Hauptstraße in einer Großstadt wohne. Diese Stille war sehr eigenartig. Als Kind war ich auch Stille gewohnt, aber das war anders. Jetzt lag etwas in der Luft, es war eine trügerische Stille, die einem das Gefühl gab, dass es sich nur um die Ruhe vor dem Sturm handelt. Corona hatte alles verändert. Der Grund der Stille war nicht, dass Menschen zur Ruhe gekommen waren, sondern sie waren verängstigt, besorgt, sich oder andere zu infizieren oder in Quarantäne abgeschottet zu sein.

Besonders in solchen Zeiten ist der Psalm 107 eine wahre Hilfe. Gott verwandelt Stürme in Stille, er beruhigt die stürmischen Wellen in unserem Leben. Wir können darauf vertrauen, dass da jemand ist, der um uns besorgt ist und auf uns schaut. Wahre Stille im Herzen bewirkt Gott, er schenkt Frieden, egal in welchen Umständen du dich befindest. Fürchte dich also nicht, egal was in deinem Leben kommen mag. Wir müssen wieder neu LERNEN, dass da jemand ist, der die Wogen glätten kann

Wochenaufgabe

Was macht dir Sorgen in deinem Leben? Was müsste geschehen, damit du zur Ruhe kommen kannst?

Aus dem weekview LifeCoach 2021 · Autor mk

Im gedruckten weekview LifeCoach steht dieser Impuls auf der Sonntagsseite Deiner Woche – mit Platz für Deine Gedanken, Ziele und die Wochenreflexion.

LifeCoach 2027 ansehen