Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Wir lieben Woche
Tag
Woche
Quartal
← Zurück zum ArchivWo 35 · LifeCoach 2017

Werden Sie ein realistischer Optimist!

Woche 35 · 2017 · Sonntag, 27. August 2017
„Doch ich vertraue fest darauf, dass ich noch sehen werde, wie gut Gott ist, solange ich lebe.“
Psalm 27,13

Sehen Sie das Glas halbleer oder halbvoll? Die innere Einstellung, nicht die Faktenlage, ist entscheidend für Ihre Sicht der Dinge (vgl. Wo 27). Sie haben die Wahl, ob Sie optimistisch an die Dinge herangehen und Gutes erwarten wollen oder pessimistisch und vom Schlimmsten ausgehen. Dabei ändert die Einstellung „halbvoll“ nichts am Wasservolumen im Glas, wohl aber an Ihrem Gemüt. Sie könnten z. B. zu sich selbst sagen „Jemand hat mir gerade eingeschenkt!“ statt wie der Halb-Leer-Typ „Jetzt habe ich das Glas schon zur Hälfte ausgetrunken.“

Im Grunde ist Optimismus immer die bessere Wahl, sofern er nicht in gefährliche Blauäugigkeit ausartet. Noch mehr Grund zum Optimismus besteht, wenn ein konkreter Grund zur Hoffnung da ist. Unter Hoffnung, versteht die Bibel nicht das vage Wunschdenken, das wir in unserem Sprachgebrauch daraus gemacht haben. Biblische Hoffnung bedeutet, etwas Feststehendes zu erwarten. Gott ist der größte Grund zur Hoffnung. Er ist gut und will das Beste für uns. Jesus hat allen, die an Ihn glauben, eine ewige Erlösung im Himmel erworben. Aber schon hier auf Erden kümmert Er sich unaufhörlich und liebevoll um uns: Das ist der beste Grund für realistischen Optimismus!

Aus dem weekview LifeCoach 2017

Im gedruckten weekview LifeCoach steht dieser Impuls auf der Sonntagsseite Deiner Woche – mit Platz für Deine Gedanken, Ziele und die Wochenreflexion.

LifeCoach 2027 ansehen