Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Wir lieben Woche
Tag
Woche
Quartal
← Zurück zum ArchivWo 33 · LifeCoach 2017

Der Mensch lebt nicht von Brot allein!

Woche 33 · 2017 · Sonntag, 13. August 2017
„Maria aber hat das gute Teil erwählt, das nicht von ihr genommen werden wird.“
Lukas 10,42

Marta und Maria hatten Jesus zu Gast. Während Martha in der Küche rotierte, setzte sich Maria einfach zu Jesus und lauschte Seinen Worten. Davon pikiert, beklagte sich Marta bei Jesus: „Herr, kümmert es dich nicht, dass meine Schwester mich allein gelassen hat zu dienen? Sage ihr doch, dass sie mir helfe!“ (Lukas 10,40). Jesu Antwort? „Marta, Marta! Du bist besorgt und beunruhigt um viele Dinge; eins aber ist nötig. Maria aber hat das gute Teil erwählt, das nicht von ihr genommen werden wird.“ Deckt Jesus nun die Faulen?

Sicher nicht, und Maria war auch gar nicht faul. Sie hatte nur begriffen, dass sie als Mensch keine „Dien-Machine“ ist, sondern eine Seele und einen Geist hat, die gefüttert und gepflegt werden wollen. Ist das nicht der kapitale Denkfehler der neoliberalen Output-Kultur? Leisten, leisten, leisten …, als wäre der Mensch eine Maschine, deren Effizienz man durch Schmiermittel, Leichtbau und besseren Kraftstoff verbessern könnte. Output ohne (seelisch-geistlichen) Input resultiert in Burnout! Wir sind nicht restlos naturwissenschaftlich erforschbar und technokratisch programmierbar – das spüren immer mehr Menschen und wenden sich spirituellen Programmen zu. Das Besondere an Jesus ist, dass wir auch heute noch mit Ihm als lebendige Person in Beziehung treten können.

Aus dem weekview LifeCoach 2017

Im gedruckten weekview LifeCoach steht dieser Impuls auf der Sonntagsseite Deiner Woche – mit Platz für Deine Gedanken, Ziele und die Wochenreflexion.

LifeCoach 2027 ansehen