Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Wir lieben Woche
Tag
Woche
Quartal
← Zurück zum ArchivWo 41 · LifeCoach 2016

Das große Desaster

Woche 41 · 2016 · Sonntag, 9. Oktober 2016
„… und er trieb den Menschen aus und ließ östlich vom Garten Eden die Cherubim lagern und die Flamme des kreisenden Schwertes, um den Weg zum Baum des Lebens zu bewachen.“
1. Mose 3,24

Wir sprechen hier viel über vollkommen anmutende Dinge und betonen, dass Gott alles perfekt geschaffen hat. Aber was wir um uns herum sehen – auch was wir in uns wahrnehmen – ist alles andere als perfekt. Wie sind wir in diesen misslichen Zustand geraten? Wo liegen die Anfänge von Ungerechtigkeit, Hass und Gewalt, die uns umgeben? Wieso gibt es Selbstsucht und Verleumdung, Geldgier, Prahlerei und Aufgeblasenheit? Dabei hatte alles so gut angefangen. Die Voraussetzungen waren optimal. Für alle Bedürfnisse war vollständig gesorgt.

Sowohl Mensch als auch Tiere ernährten sich von Pflanzen und Früchten. Alles war im Überfluss vorhanden. Es gab weder Krankheit noch Tod. Es war nicht „wie im Paradies“, sondern es war das Paradies. Zudem konnten Adam und Eva durch ihre Sinne und ihr Gefühl alles Schöne wahrnehmen und genießen. Eine Einschränkung gab es allerdings: Von der Frucht des Baumes der Erkenntnis durfte der Mensch nicht essen. Auch zu diesem war der Zugang frei; somit lag es beim Menschen eigenverantwortlich zu entscheiden. Gott wollte ja keine Marionetten, sondern Freiwillige. Und so entschied sich der Mensch bewusst dagegen, auf Gott zu hören und ihm zu vertrauen

Aus dem weekview LifeCoach 2016 · Autor ob

Im gedruckten weekview LifeCoach steht dieser Impuls auf der Sonntagsseite Deiner Woche – mit Platz für Deine Gedanken, Ziele und die Wochenreflexion.

LifeCoach 2027 ansehen