Sieh, ob Mühsal bei mir ist
„Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf ewigem Weg!“Psalm 139,24
König David hat in seinen Liedern stets seine tiefgehende persönliche Beziehung zu Gott offenbart. An die siebzig Psalmen in der Bibel stammen von diesem „Mann nach dem Herzen Gottes“. Warum schrieb er sie? Wie war dieser David? David war ein Mann mit viel Verantwortung. Deshalb ging es ihm zuvorderst darum, mit Gott im Reinen zu sein und ein gutes Gewissen zu bewahren. Wo er unrecht gehandelt hatte legte er die Sache im Gebet offen, tat Buße und bereinigte seine Beziehung zu Gott. Hierin war es für David beruhigend – aber auch lebenswichtig – dass Gott ihn in- und auswendig kannte.
In die dunkelsten Herzensecken konnte er sehen. So wandte sich David gerade in kritischen Situationen und wenn er vor wichtigen Entscheidungen stand, vertrauensvoll an Gott und bat ihn aufrichtig seine Gedanken zu durchforschen. David kannte sein verdorbenes, verdrehtes Herz, das sich gerne etwas vormacht und die unlauteren Motive die oft hinter einer frommen Fassade stecken. Aber er kannte auch Gott und wusste, dass dieser Gefallen an der Wahrheit im Innern hat und das aufrichtige Gebet seines Knechtes gerne erhört.
So können auch wir, wenn wir uns selber nicht durchblicken, vor Gott unser Herz ausschütten, vor ihm unser Leben und unsere Motive ausbreiten und ernsthaft wie David beten: Prüfe mich und erkenne wie ich es meine!
Im gedruckten weekview LifeCoach steht dieser Impuls auf der Sonntagsseite Deiner Woche – mit Platz für Deine Gedanken, Ziele und die Wochenreflexion.
LifeCoach 2027 ansehen