Fünf Sinne
„Da bildete Gott der HERR den Menschen, Staub von der Erde, und blies den Odem des Lebens in seine Nase, und so wurde der Mensch eine lebendige Seele.“1.Mose 2,7
Wie sind wir göttlich ausgestattet mit unseren fünf Sinnen! Wenn einer dieser Sinne ausfällt, empfindet man das als einen gewaltigen Verlust. Man könnte jetzt eine lange Liste aufführen, um die Vorzüge der mannigfaltigen Sinneswahrnehmungen zu beschreiben. Allein ein Kuss versetzt alle fünf in Aktion. Am liebsten wäre es uns, wenn unsere Sinne nur positive Dinge erleben und uns immer verwöhnen würden! Die Realität lehrt uns aber auch die andere Seite: wir sehen Grausames, hören Herzzerreißendes, fühlen tiefen Schmerz, riechen Stinkendes und schmecken Ekliges.
Und diese schmerzhafte Seite ist genauso Realität wie die positive. Spätestens nach dieser Erkenntnis muss uns klar sein, dass unser Versuch das Glück mit unseren fünf Sinnen erfahren zu wollen zum Scheitern verurteilt ist. Hier liegt eine enorme Chance sich umzuorientieren, auf Gottes Stimme zu hören, Ausschau nach seinem Wirken zu halten, Gebetserhörungen zu erleben, seine Liebe zu spüren und den köstlichen Frieden Gottes zu schmecken; einen Frieden, der weit über jeder Sinneswahrnehmung steht. Und schließlich werden wir feststellen, dass wir in Gott genau das gefunden haben, wonach wir uns die ganze Zeit gesehnt hatten: Die Erfüllung in unserem Innersten: Ich weiß mich von Gott geliebt und angenommen. Wenn diese Sehnsucht gestillt ist, dann ist aller Lebenssinn erfüllt. mh
Im gedruckten weekview LifeCoach steht dieser Impuls auf der Sonntagsseite Deiner Woche – mit Platz für Deine Gedanken, Ziele und die Wochenreflexion.
LifeCoach 2027 ansehen